Übersicht
» Startseite
» Suchmaschinen Verzeichnis
» Webmaster Ressourcen

    Suchmaschinen Technik
» Suchmaschinenarten
» Lexikon
» Glossar
» Abfragesyntax
» Geschichte der Suchmaschinen

    Webseiten Optimierung
» Suchmaschinenoptimierung
» Meta Tags
» Für Google optimieren
» Adsense Optimierung
» Suchmaschineneintrag

  Sonstiges
» DSL Speedtest
» Muster-Impressum
» FAQ
» Kontakt / Impressum
» Suchmaschine anmelden


Bookmarks:  Diese Seite bei Mister Wong eintragen Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen Diese Seite bei del.ico.us eintragen Diese Seite bei yigg.de eintragen Diese Seite bei www.reddit.com eintragen Diese Seite bei digg.com eintragen Diese Seite bei www.furl.net eintragen Diese Seite bei www.linkarena.com eintragen


Meta Tags

 

Meta Tags sind kurze Programmteile einer Webseite, die Informationen über Ihre Webseite enthalten. Sie werden im HEAD Bereich eines HTML Dokumentes (also einer Webseite) eingesetzt. Dieser HEAD Bereich wird auf der Seite selber nicht angezeigt, er dient dazu Definitionen und Anweisungen für Suchmaschinen und Browser zu speichern. Man kann es in etwa mit dem Barcode z.Bsp. auf einer Lebensmittelpackung vorgleichen. Der Barcode enthält alle wichtigen Informationen über den Artikel. Meta Tags sind nicht unwichtig für die Suchmaschinenoptimierung und sollten sorgsam eingesetzt werden.
 
Wir wollen Ihnen nun hier ausführlich die einzelnen Meta Tags erläutern und Ihnen aufzeigen welche wichtig sind und welche Sie sich sparen können können.



Wie werden diese erkannt?


Wenn Sie eine Homepage bei einer Suchmaschine anmelden, wird diese einen automatischen Roboter (Spider) senden, der Ihre Seite durchsuchen soll. Der Spider sucht nach Informationen, die in Form von Metatags eingefügt sind. Diese Tags bestehen fast immer aus dem Gerüst: <meta name="name" content="content">. Hier können Sie Ihre Details zur Website für die Spider zur Verfügung stellen. Findet der Suchmaschinenroboter keine Metatags, so wird er die Seite unvollständig indizieren und Sie hätten vielleicht einen viel höheren Rang in der Trefferliste erreicht. Wir empfehlen vor dem Suchmaschineneintrag die Meta Tags zu überarbeiten.

Der Roboter sucht aber nicht nur nach Meta Tags, sondern auch nach Text, Links, Bilder etc. Ihre Webseite wird also komplett eingelesen.

Wo fügt man diese Meta Tags ein?

Dazu öffnet man die Seite im HTML Modus (jeder Homepage-Editor bietet diese Funktion). Dann finden Sie am Anfang den Kopf des Dokumentes, geöffnet durch den <head> Tag. Danach sollten Sie die Meta Zeilen einfügen. Nach </head> ist es dann schon zu spät.

Es empfiehlt sich für jede einzelnen Unterseite Meta Tags einzusetzen. Ändern Sie dann die Beschreibung und die Suchwörter entsprechend der Unterseite ab.


Meta Tag Index:

Hier möchten wir Ihnen nun jeden Meta Tag vorstellen, am Ende der Seite erhalten Sie noch mal eine Übersicht zum Kopieren, welche benötigt werden und welche nicht.

Sprache der Webseite:

Tag: <meta http-equiv="language" content="deutsch, de">

Dieser Tag gibt Aufschluss über die verwendete Sprache im Dokument. Er ist besonders bei Internetpräsenzen, die eine .com oder eine andere ausländische Endung haben wichtig, da einige Suchmaschinen von englischem Text ausgehen. Somit können Sie der Maschine die Benutzung der deutschen Sprache mitteilen.

Bei englischen Seiten: content="english" oder content="en"

In der Vergangenheit haben wir herausgefunden, dass Suchmaschinen, insbesonders Google, die Sprache automatisch erkennt und diese dann dem jeweiligen Länder Index hinzufügt. So können Sie z. Bsp: www.ich-und-meine-innere-ruhe.se anmelden. Sie werden zwar nur im internationalen Index gefunden, aber die wenigsten Suchenden ändern die Suchabfrage von "weltweit" in "nur aus Deutschland" wenn sie einen deutsche Suchbegriff angemeldet haben.

Fazit: Bei .de Domains nicht nötig, aber kann eingesetzt werden. Bei Seiten mit ausländischer Top Level Domain obligatorisch.


Schlüsselwörter:

Tag: <meta name="keywords" content="a,b,c,d,e,f,g,h">

Dieser Meta Tag versorgt die Spider der Suchmaschinen mit Informationen zwecks Suchbegriffen. Hier geben Sie die Begriffe getrennt durch Komma an, unter welcher Sie gefunden werden möchten.
Vermeiden Sie eine Wiederholung, permanente Großschreibung und falsche Schlüsselwörter. Dieses kann zum Ausschluss aus dem Index führen!

Tipp: bringen Sie Ihre wichtigsten Suchwörter an den Anfang unter, einige Suchmaschinen können nur einige Zeichen lesen, der Rest wird wie beim Fleischer abgehackt.

Fazit: Wichtiger Meta Tag für kleinere Suchmaschinen


Beschreibung:

Tag: <meta name="description" content="Ihre Beschreibung">

Hier können Sie Ihre Beschreibung einfügen, die in den Suchmaschinen erscheinen soll. Verwenden Sie bitte nicht nur Schlüsselwörter, sondern liefern Sie einen kurzen Text, indem die wichtigsten Keywords auftauchen. Beschränken Sie sich bitte auf ca. 255 Zeichen.

Fazit: Ganz wichtiger Meta Tag, unverzichbar


Autor/Veröffentlicher:

Tag: <meta name="author" content="Ihr Name">
oder:
<meta name="publisher" content="Ihr Name">

Dieser Meta Tag zeigt den Autor und den Veröffentlicher der Seite an. Ist eigentlich Humbuck, da es sich weder auf die Anmeldung noch auf das Ranking* positiv auswirkt.
Diese Tags sind eigentlich nur für Ihre Mitbewerber interessant, so können diese ausspionieren, wer Ihre Seite erstellt hat.

Fazit: Wenn Ihnen der Webdesigner Ihre neue Seite mit Band und Schere übergibt, lassen Sie die zwei Dinger drin. Erstellen Sie die Meta Tags selbst, so können Sie darauf verzichten.

*Ranking bezeichnet man als das "Positionieren" in Suchmaschinen. Vergleichbar wäre es mit dem Bestreben eine höhere Position in der Firma zu erreichen, indem man entweder legale Methoden (also Leistung) oder aber illegale Methoden (wie "Hallo Chef, darf ich heute noch mal Ihr Auto waschen?") verwendet.
Die eigentliche Position in den Suchmaschinen nennt man Rank.


Copyright:

Tag: <meta name="copyright" content=" (c) Ihr Name/Ihre Firma">

Dieser Tag definiert das Copyright der Seite. Hat mit einer Suchmaschinenanmeldung nichts zu tun, zumal die meisten Webmaster das Copyright auf die Starseite unterbringen. Nur noch der Vollständigkeit halber: In Deutschland sind Ihre Webseiten automatisch nach dem Urheberrecht geschützt. Eine zusätzliche Nennung (egal ob als Meta Tag oder direkt auf der Seite) muss nicht sein.

Fazit: Das selbe wie beim Autor. Muss nicht sein, kann aber.


Inhalt:

Tag: <meta name="page-topic" content="Dienstleistung">

Suchmaschinen tragen Ihre Seite auch in den eigenen Katalog ein. Dazu benötigt diese eine grobe Zuordnung, welche mit diesem META Tag definiert wird. Auch können mehrere angegeben werden, durch Komma getrennt.

Fazit: sinnvoll


Linkverfolgung:

Tag:  <meta name="robots" content="index,follow">

Wenn Sie Unterlinks haben, können diese auf Wunsch mitindiziert werden. Dazu benötigen Sie diesen META Tag, folgende Optionen gibt es:

 
INDEX Seite soll aufgenommen werden
NOINDEX Seite soll nicht aufgenommen werden
FOLLOW Links werden verfolgt und indiziert
NOFOLLOW Links werden nicht verfolgt

Wird dieser Meta Tag nicht gesetzt, so geht die Suchmaschine davon aus, dass die Seite eingelesen und die Links verfolgt werden sollen.

Fazit: Sinnvoll. Möchten Sie das Suchmaschinen diese Seite nicht indizieren und die Links nicht verfolgen, lautet der Tag dann so:

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">.


E-Mail Adresse:

Tag: <meta http-equiv="reply-to" content="IhreEMailAdresse">

"Diese E-Mail Adresse dient dazu, erfolgreiche Anmeldungen Ihnen per E-Mail zu bestätigen bzw. Rückfragen zu stellen." Zumindest das ist der Zweck dieses Tags. Aber wir  wissen, dass böse Webmaster Ihre kleinen Programme durchs Web schicken und dabei zufällig Email Adressen mitbringen. Diese Adressen werden dann mit Werbeschleif zugetextet. Wenn Sie einen Fetish für Spam haben, sollten Sie diesen Tag einsetzen.

Fazit: Hände weg von dem Meta Tag. Die Email Adresse des Webmasters wird bei der Anmeldung angegeben.


Erstellungsdatum:

Tag: <meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">

Geben Sie hier an, wann Sie die Seite erstellt bzw. publiziert haben.

Fazit: Ist ein "solala" Meta Tag. Hier könnten andere Besucher erkennen (sofern Sie im Browser den Quelltext Ihrer Seite aufrufen) wann Sie die Seite online gesetzt haben. Nicht essentiell: kann muss aber nicht.


Wiederholung der Indizierung:

Tag: <meta name="revisit-after" content="14 days">
oder:
<meta name="revisit-after" content="2 month">

Dieser Tag definiert den erneuten Besuch des Spiders. Im obigen Beispiel kommt der Spider der Suchmaschine nach 14 Tagen wieder auf Ihre Seite und durchsucht diese nach Aktualisierungen.

Fazit: Da viele grosse Suchmaschinen Ihre Seite automatisch abklappern, ist der Tag zwar fast unnötig, sollte aber mit angegeben werden. Kleinere Suchmaschinen kommen nur wieder vorbei wenn Sie dies in diesem Meta Tag definiert haben. Also ein Soll!

Info: Google besucht Ihre Seiten nach ein paar Tagen erneut, sofern Sie immer Aktualisierungen vornehmen. Andernfalls wird die Seite einmal im Monat konsultiert.


Robots.txt:

<meta name="siteinfo" content="http://www.domain.de/robots.txt">

Bevor wir auf diesen Meta Tag eingehen können, erklären wir Ihnen kurz den Sinn einer Robotx.txt:
Der Sinn dieser Datei ist es, Suchmaschinen von bestimmten Ordnern auszusperren. In dieser Datei definieren Sie die Ordner und Dateien, die nicht indiziert werden sollen. Dies ist dann sinnvoll, wenn es sich um Scripte handelt (meistens der Ordner "cgi-bin") oder um sensible Daten.

Dieser Meta Tag definiert die URL der robots.txt. Viele Suchmaschinen suchen diese Datei auch ohne diesen Meta Tag. Das erkennt man an in der Webseiten Statistik. Dort findet man dann die URL einer vermeindlichen robots.txt in der Kategorie "nicht gefunden Seiten".

Fazit: Nicht notwendig, da alle Volltextsuchmaschinen die robots.txt automatisch erkennen.


Zielgruppe:

Tag: <meta name="audience" content="alle">

Bestimmen Sie Ihre Besucher mit diesem Tag. "Alle" bedeutet: für jeden interessant, "Studenten" bedeutet: für Studenten besonders interessant.

Fazit: Hat kaum noch Einfluss auf das Ranking oder die Listung. Sie sollten ihn trotzdem verwenden, sonst sehen Ihre Meta Tags so leer aus.


Refresh:

Tag: <meta http-equiv="refresh" content="10; URL=url.htm">

Dieser Meta Tag definiert eine Weiterleitung zu einer anderen Seite oder URL.

Vorsicht: Klassisches Fettnäpfchen - Suchmaschinen haben am Anfang den Rang einer Seite in den Listings nur nach sehr einfachen Mitteln bewertet. So reichte es vor ein paar Jahren noch aus, den Text mit Suchbegriffen vollzustopfen. Damit auch viele Besucher die Seiten finden, haben einige Webmaster Zusatzdomains angemeldet und den Besucher mittels diesen Meta Tag auf die eigentliche Homepage geleitet. Die Betreiber der Suchdienste hatten dann mit unzähligen Duplikaten zu kämpfen. Nun wertet die Suchmaschine diesen Meta Tag als "Spam-Versuch" und wird diese Seite evtl. nicht aufnehmen.

Fazit: Für Ranking uninteressant, sollte weggelassen werden


Expires:

Tag: <meta name="expires" content="0">

Mit diesem Metatag weisen Sie den Browser an, die Datei direkt vom Server zu laden. Somit vermeiden Sie, dass die Datei aus dem Cache geladen wird. Vorteilhaft zum Beispiel, wenn Sie Ihre Seite sehr oft aktualisieren und/oder viel Stammbesucher haben.

Fazit: Nützlich bei stark aktualisierten Seiten, Nachteil: Das Laden der Seite dauert länger als die Ansicht aus dem Cache. Zu Zeiten von DSL und Webspace Traffic Paketen jenseits der Terrabyte Grenze also kein Argument mehr.


Image Toolbar:

Tag: <meta http-equiv="imagetoolbar" content="false">

Die Image Toolbar ist ein Werkzeug des Internet Explorers. Fährt man mit der Maus über ein Bild öffnen sich Optionen, unter anderem auch "Bild speichern". Falls Sie das vermeiden wollen, um Ihre Bilder zu schützen, setzen Sie diesen Meta Tag zusätzlich zur Maus- und Kopiersperre ein.

Fazit: nicht unwichtig, verhindert Speichern von Bildern Dritter Personen im IE

 


Und so sehen dann die Metatags für eine Homepage insgesamt aus.

Die unwichtigen Meta Tags haben wir weggelassen. Sie finden hier alle notwendigen Tags vor. Kopieren Sie sich dieses Muster und fügen Sie bei "content" Ihre Daten ein. Danach werden die fertigen Metas auf die Seite kopiert. Rufen Sie dazu den Quelltext der Seite auf (oder öffnen Sie diese im Text Editor). Die Tags bitte zwischen den Zeilen "<head>" und "</head>" einfügen.



Optional:
<meta name="siteinfo" content="http://www.ihre-domain.de/robots.txt">
<meta name="expires" content="0">

 

-> Zu den Suchmaschinenoptimierungs Tipps

Seiten: 1 - 2- 3

 
 


 
 

Alle Inhalte unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Suchmaschinen-Online.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.